WAS IST HOMESTAGING

Homestaging (vom englischen Home = Haus + Stage = Bühne) bedeutet «eine Immobilie in Szene zu setzen» und ist eine innovative Verkaufsförderungs- und Marketingmassnahme für die Immobilienvermittlung.

Immobilienkäufer und Mieter werden anspruchsvoller, deshalb wird es immer schwieriger exklusive Häuser und Wohnungen aber auch ältere, einfachere Immobilien zu vermitteln. «Professionelle Homestager» setzen die Immobilien in Szene und bewirken so eine optimale Erscheinung des Objektes. Erfahrungen zeigen, dass Objekte die gezielt für die Vermittlung vorbereitet wurden, in einer kürzeren Zeit und zu höherem Ertragswert vermittelt werden.

Raumschau basiert auf der psychologischen Tatsache, dass wir bereits beim Betreten eines Raumes diesen mit unseren Sinnen unbewusst erfassen und bewerten. Den meisten Menschen fehlt die räumliche Vorstellungskraft, einen leeren Raum in seinen Dimensionen zu erfassen. Durch die ausgewählte Möblierung, der passenden Beleuchtung und dem gezielten Einsatz von Farb- und Formensprache werden im Homestaging die besten Eigenschaften der Räume betont und verborgene Qualitäten sichtbar gemacht. Damit wird eine Win-Win-Situation geschaffen: Von einem kurzen Leerstand dank effizienter Vermittlung und einer besseren Entscheidungsgrundlage profitieren Immobilienbesitzer, Liegenschaftsvermittler sowie Käufer und Mieter gleichermassen.